Manfred Pletzer im Portrait

Manfred Pletzer steht als Kopf der PLETZER Gruppe so für Unternehmertum wie kaum ein anderer. Bereits in seiner frühen Kindheit bekam er mit, was es heißt, ein Unternehmen zu leiten. Sein Vater Anton war Gründer – und das bereits mit 19 Jahren. Damit war der Grundstein für das Wachstum der PLETZER Gruppe gelegt.

  • Bei Manfred Pletzer zeigte sich das Interesse an dem Industrie-Zweig bereits bei seiner Ausbildung an der HTL für Heizung- und Klimatechnik.
  • Während seines BWL-Studiums an der Universität Innsbruck konnte er einen Einblick in wirtschaftliche und politische Zusammenhänge gewinnen.
  • Durch den frühen Einstieg in das Familienunternehmen konnte Manfred Pletzer die erlernten Kenntnisse schon jung in die Praxis einbringen.
  • Als erstes übernahm er die Verantwortung für die iDM Energiesysteme GmbH. Mit der Herstellung von über 20.000 Wärmepumpen pro Jahr ist die iDM der größte Fabrikant von Heizungswärmepumpen in Österreich.
  • Mit der APL Apparatebau GmbH – europaweit gefragter Apparatebauer für die chemische und petrochemische Industrie – konnte Manfred Pletzer ein weiteres Standbein im Industrie-Bereich erfolgreich ausbauen.

Mittlerweile arbeiten mehr als 1.300 MitarbeiterInnen für die PLETZER Gruppe: Ob Industrie, Tourismus oder Immobilien – hier findet jedes Talent den richtigen Platz.

Manfred Pletzer

Manfred Pletzer

Im Bereich Tourismus hat Anton Pletzer einen wesentlichen Grundstein legen können: Er begleitete die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental auf ihrem Weg zu Österreichs größtem Skigebiet. Die Hotelgruppe der Pletzer Resorts hat hier als auch in Kärnten sowie in Oberbayern mehrere Hotels aufbauen können. Mittlerweile ist hier insgesamt Platz für mehr als 1.000 Gäste.

Der Kopf der PLETZER Gruppe

Manfred Pletzer übernimmt operative, aber auch repräsentative Tätigkeiten der PLETZER Gruppe. Privat ist er verheiratet und hat drei Söhne. Seine ersten Erfahrungen in der Politik konnte Manfred Pletzer bereits als Bundesobmann der Jungen Wirtschaft sammeln. Bereits seit 2018 ist Manfred Pletzer nun Vizepräsident der Tiroler Wirtschaftskammer.

Was die Unternehmensgruppe für Manfred Pletzer so besonders macht

Manfred Pletzer investiert besonders viel Energie und Herzblut in der Weiterentwicklung der PLETZER Gruppe. Das erfolgreiche Familienunternehmen zeichnet sich vor allem durch seine starke Werteorientierung aus. Bekannt und beliebt bei Auszubildenden und MitarbeiterInnen macht das Unternehmen vor allem das einzigartige Wertehaus. Das Arbeiten orientiert sich an folgenden fünf Säulen:

  1. Vertrauen
  2. Leistung
  3. Innovation
  4. Verantwortung
  5. Tradition

Diese Punkte spiegeln sich nicht nur in der Außenwahrnehmung des Unternehmens wider, sondern auch in der täglichen Arbeit. So können alle MitarbeiterInnen an einem Strang ziehen – und auch der Geschäftserfolg profitiert von gemeinsamen Werten. Zeit für Kreativität, individuellen Input und Austausch ist jederzeit gegeben. Auch deshalb konnte sich die PLETZER Gruppe in den vergangenen Jahren als eines der führenden Familienunternehmen in Tirol und ganz Österreich etablieren. Die PLETZER Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltig, langfristig und organisch zu wachsen.

Die Rolle von Nachhaltigkeit & Zukunft in der Tiroler Wirtschaft

Die PLETZER Gruppe ist ein traditionelles Tiroler Familienunternehmen, welches dem Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert zuschreibt. Dazu gehört, dass Manfred Pletzer unternehmerische Entscheidungen nicht anhand einmaliger Quartalsergebnisse trifft, sondern möglichst langfristig.

Der Erfolg zeigt sich in der über 50-jährigen Unternehmensgeschichte. Die PLETZER Gruppe wächst kontinuierlich und bildet nachhaltig neue MitarbeiterInnen aus.

Ob die Themen Nachhaltigkeit oder Klimaschutz durch erneuerbare Energien: Viele junge Menschen möchten mit ihrem Job einen Beitrag für die Zukunft leisten – unsere Jobs erfüllen genau diesen Punkt.

Unsere Industriesparte bietet mit ihren hochinnovativen Unternehmen iDM Energiesysteme, APL und Pletzer Installationen viele Berufschancen, die sich mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien beschäftigen. Auch die Digitalisierung und die Weiterentwicklung unseres digitalen Know-hows spiegeln sich in unserem unternehmerischen Dasein wider.

In der Balance zwischen Regionalität & internationalem Publikum

Bei uns haben die Regionalität und die Nähe zu Tirol in den vergangenen Jahren wieder Aufwind erfahren: Das macht sich unter anderem in den PLETZER Resorts bemerkbar. Vom Frühstück bis zum Abendessen – beim Essen wird in den hauseigenen Küchen jeweils auf Lebensmittel aus der Region Österreich gesetzt. Außerdem pflegen wir mit iDM und APL eine intensive Zusammenarbeit mit regionalen Kunden. Durch den regelmäßigen Austausch von Manfred Pletzer mit anderen UnternehmerInnen in der Tiroler Adler Runde können wir die Nähe zur Region langfristig vertiefen.

Aber auch der globale Blickwinkel wird immer wichtiger. Als Unternehmen in den Bereichen Export und Tourismus sprechen wir schließlich ein internationales Publikum an. Bei der PLETZER Gruppe arbeiten wir daran, eine ideale Balance aus Regionalität und internationaler Orientierung zu finden.

Lehre ist bei Manfred Pletzer Chefsache

Die interne Aus- und Weiterbildung ist eines der wichtigsten Anliegen von Manfred Pletzer. Seit 1964 bildet die PLETZER Gruppe in ihren Betrieben Lehrlinge aus. Das praxisnahe Angebot in unserem Haus bildet den idealen Begleiter für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben.

Manfred Pletzer als Vorstandsmitglied in der Tiroler Adler Runde

In der Tiroler Adler Runde treffen sich regelmäßig namhafte Unternehmerpersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen.

Als Vorstandsmitglied der Runde arbeitet Manfred Pletzer mit an der gemeinsamen Ideenschmiede, um bestmögliche Rahmenbedingungen für eine kontinuierlich wachsende Tiroler Wirtschaft zu schaffen. Alle Mitglieder pflegen einen stetigen und offenen Austausch und möchten damit folgende Ziele erreichen:

  • Globale Trends und Herausforderungen rechtzeitig erkennen.
  • Neue, übergreifende Lösungsansätze finden.
  • Wertekultur mit Handschlagqualität festigen.
  • Kleine und mittlere Unternehmen sowie Familienunternehmen stärken.

Der Vorstand bildet dabei die zentrale Drehscheibe und kommuniziert die gemeinsamen Ziele. So wird ein idealer Rahmen für eine starke Tiroler Wirtschaft geschaffen.